Blog News Mitfahrangebot.de

Autos, Mitfahren, Geld sparen – der Blog zum Thema Mobilität für Deutschland.

Mit dem Auto ab in den Sommerurlaub

Gestern war es soweit, die Uhren wurden von Winter- auf die Sommeruhrzeit eine ganze Stunde vorgestellt. Super, dass heute ein arbeitsfreier Tag in den meisten europäischen Ländern ist. Denn das der „Diebstahl“ einer ganzen Stunde kann für manche Menschen schon eine Herausforderung sein, vor allem wenn dadurch das ohnehin schon kurze  Wochenende zusätzlich verkürzt wird. Stichwort „Sommerzeitumstellung“ – das ist auch schon fliegende Übergang zu nahenden Sommerurlaub! Doch bevor die Reise mit dem eigenen KFZ ab in den Urlaub startet, sollte man sein Fahrzeug technisch durchchecken lassen.

Harter Winter 2012/13 - jetzt das Auto checken Foto: Mitfahrangebot.de

Dies spart Zeit (im Pannenfall) und bares Geld, denn Reparaturen in touristischen Hochburgen wie Palma de Mallorca oder Barcelona sind erfahrungsgemäß teurer als in Deutschland.

Nach den Wintermonaten – der Autokomplett Check!

Die Wintermonate von Ende Oktober bis Mitte April gehen nicht spurlos an der KFZ Technik vorbei. Egal ob Viel- oder Gelegenheitsfahrer/innen – durch das auf den Straßen befindliche Salz werde Karosserieteile und der Lack besonders beansprucht. Um das Auto auf seine Funktionsfähigkeit zu prüfen kann man als Laie folgende Dinge durchführen:

  • Überprüfung des Kühlwasserstand und ggf. nachfüllen
  • Außencheck der Lichtanlage inklusive aller Brems- und Signallichter (gemeinsam mit einer 2. Person)
  • Check der äußeren Karosserie auf sichtbare Beschädigungen (Roststellen im Frühstadium können repariert werde)

Generell sollte ein älteres Auto z.B. ein VW Polo 92 nach einem langen und kalten Winter zum Komplettcheck in die Fachwerkstatt. Bei neueren Automodellen mit einem Alter von weniger als 10 Jahren ist eine jährliche Überprüfung dagegen nicht unbedingt nötig – kostet ja nur zusätzliches Geld!

Klaro könnte man mit einem alten Auto einfach weiterfahren bis zur nächsten Panne, aber im Ausland mit einem vollgepackten Auto macht das Abschleppen in der prallen Sonne und ohne Klima doch nicht so sehr Spaß. Gerade in südlichen Ländern kann es bis zum Eintreffen des Pannendienstes in der Hochsaison seine Zeit dauern.

Aus Respekt vor meinem „alten“ Polo habe ich übrigens den schönsten Schnappschuss aus dem Kroatien Urlaub kurzer Hand als Poster günstig drucken lassen. Das hängt jetzt nicht im Familienwohnzimmer sondern in der Garage. Mit diesem Trick können schöne Urlaubserinnerung für stolz den Freunden & Familie präsentiert werden. Denn bei aller moderner Technik eines BMW X6 fahre ich den alten Polo besonders zum Einkaufen auf die engen Parkplätze gerne!

Tags: , , , , ,