Blog News Mitfahrangebot.de

Autos, Mitfahren, Geld sparen – der Blog zum Thema Mobilität für Deutschland.

Gibts auf Mitfahrangebot extra Gebühren?

Das wichtigste Prinzip hinter dem Mitfahrangebot ist die Kostenfreiheit des Services. Aktuelle Ereignisse bei bis dato noch marktführenden „grünen“ Konkurrenz Seite, veranschaulichen die Probleme (für die Nutzer/innen) wenn sich Investoren & Startup Beteiligungen an noch recht jungen Unternehmen finanziell langfristig beteiligen.

Das Mitfahrangebot Projekt hat sich als Ziel gesetzt keine Provisionen auf Mitfahrgelegenheiten zu erheben.

Sprit ist teuer genug, deshalb gemeinsam mitfahren! - Foto: Mitfahrangebot.de/news

Sprit ist sauteuer geworden, alleine fahren? No way…


Warum diese recht „soziale“ Grundeinstellung von Mitfahrangebot.de?

Jeder der schon einmal sein Auto fremden aber freundlichen Personen zum mitfahren zur Verfügung gestellt hat, weiß mit welchen festen Kosten der KFZ Halter/in zu kämpfen hat. Die Mitfahrpreise stagnieren seit Jahren und sind auf vielen Mobilitätsportalen wie Fahrgemeinschaft, Drive2day und der MFG einem extremen Wettbewerb der Fahrer/innen untereinander ausgesetzt. Klar, dass jeder der billigste sein möchte, denn bei einem teuren Preis pro Sitz sinken die Chance, dass jeder Mitahr-Platz besetzt wird vor der Abfahrt.

Hinzu kommt dass einige Fahrer/innen die geplante Reise gar nicht antreten wenn sich nicht genügend Interessenten für die Mitfahrt gemeldet haben. Der Benzin- bzw. Diesel Kraftstoff ist schlichtweg zu teuer geworden über die letzten Jahre. Logisch, dass bei stagnierenden Realeinkommen niemand gerne einen ganzen Tank Sprit alleine bezahlen möchte von seinem hart erarbeiteten Nettogehalt.

Und um den Vogel vom Baum zu schießen, verlangt der (noch) Marktführer unter den Mitfahrzentralen auf jeden vermittelten Mitfahrer / in eine Provision auf den Mitfahr Preis von 11 Prozent bei Fahrten über 100 Kilometer Distanz / Entfernung. Hier werden wir Anbieter von Mitfahrangeboten schlichtweg „geschröpft“ – anstatt für unser soziales Verhalten belohnt zu werden Mobilität Ressourcen zu teilen mit Mitmenschen, welche sich sonst evtl. keine Autofahrt leisten könnten.


Viele Grüße,

Das Mitfahrangebot.de Team




Intern